Tipps gegen Menstruationsschmerzen

!! Schmerzen in einem gewissen Ausmaß sind normal wärhend deiner Menstruation.

Sollten diese übermäßig werden und sie auch außerhalb der Perdiode auftreten, suche bitte einen Arzt auf !!

Für die Schmerzen im „Normalbereich“ kann ich dir jedoch einige Tipps für ihre Verbesserung geben:

Wärme

Eines der wohl effektivsten Hausmittel bei Menstruationsbeschwerden ist Wärme. Die Muskulatur wird dabei entspannt, die Durchblutung steigt und der Stoffwechsel wird angeregt. Wärmeflaschen, Entspannungsbäder, Kirschkernkissen… jegliche Form von Wärme kann hilfreich sein.

Ernährung

Auch mit der richtigen Ernährung kann man einiges bewirken.

So können beispielsweise Nüsse, Kürbiskerne oder Haferflocken die Beschwerden lindern. Sogar Schokolade kann sich positiv auswirken, denn in Schokolade mit mind. 40% Kakaoanteil ist Magnesium enthalten. Magnesium entspannt die Muskeln und kann somit bei Krämpfen und auch Kopfweh Linderung verschaffen. Magnesium kannst du natürlich auch als Nahrungsergänzung zu dir nehmen. Aber Achtung – bei einem Überschuss kann das zu Darmproblemen führen. Weitere Vitamine und Mineralstoffe die förderlich sein können sind: Vitamin D, Vitamin E, Kalzium und Omega-3-Fettsäuren.

Bewegung

Wie und welche Bewegung während deiner Menstruation förderlich sein kann findest du bereits im vorangegangenen Artikel „Bewegung in den Lebensphasen“.

Entspannung

Wie in vielen anderen Bereichen ist auch hier Stress ein negativer Faktor. Deshalb sollten Entspannungsphasen und ausreichend Schlaf zu dieser Zeit noch mehr berücksichtigt werden. Entspannungs- und Atemübungen können dabei helfen.

Weitere Tipps

Akkupunktur, Akupressur, Menstruations-Sex, Verhütungsmittel, Verzicht auf Nikotin und Alkoho. Und wenn wirklich nichts mehr hilft, kann natürlich auch zu herkömmlichen schmerzlindernden Medikamenten gegriffen werden, diese sollten aber nicht Mittel erster Wahl sein.